Hauptinhalt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Klausurtagung 2025 - Clearingstelle feiert 5-jähriges Bestehen mit Blick nach vorn

Die Teilnehmer der Klausurtagung stehen in einer Gruppe und blicken in die Kamera.
© Patrick Erb

Am 15. August 2025 trat die Clearingstelle für Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen zu ihrem 5-jährigem Bestehen in der Sächsischen Aufbaubank in Dresden zusammen. Ziel der Veranstaltung war neben Rückblick und Würdigung des bisherigen Engagements auch die vertiefte Auseinandersetzung mit fachlichen Fragen sowie die Fortbildung der Mitglieder.

Seit ihrer Etablierung verzeichnete die Clearingstelle 336 Anfragen und absolvierte 99 mündliche Verhandlungen. Die regelmäßigen Sitzungen finden in der Regel monatlich statt. In etwa einem Drittel der eingeleiteten Verfahren konnte eine gütliche Einigung erzielt werden; in einem weiteren Drittel wurden entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Diese Zahlen verdeutlichen die Praxisnähe, Lösungsorientierung und Effektivität der Arbeit der Clearingstelle.

Im Rahmen der Jubiläums-Klausurtagung standen Reflexion der bisherigen Tätigkeit, der Austausch mit den Trägern der Eingliederungshilfe, die Diskussion von Fallbeispielen sowie Fortbildungen zu sozialrechtlichen Fragestellungen im Mittelpunkt. 

Weitere Informationen zur Klausurtagung können Sie der folgenden Medieninformation entnehmen. 

MDR-SACHSEN - Sachsenspiegel

MDR-SACHSEN - Das Sachsenradio

zurück zum Seitenanfang